Konzept

Das Hospiz Alzenau stellt eine gemeinnützige Einrichtung dar, welche von einer Trägergemeinschaft aus der Sozialservice-Gesellschaft des Roten Kreuzes (RKS) und dem BRK Kreisverband Aschaffenburg betrieben wird.

Geschichte der Hospizbewegung

Der Begriff Hospiz leitet sich aus dem Lateinischen (hospitium) ab und bedeutet Herberge, Gastfreundschaft.
Im Mittelalter waren Hospize in der Regel Herbergen für erschöpfte, arme und kranke Pilger aus ganz Europa, welche am Rande der großen Pilgerstraßen ihre Standorte hatten und meist von Ordensleuten betrieben wurden. Im Hospiz wurde „(…) gelebt, gestorben, geboren; es wurde die damals zur Verfügung stehende Art von Heilkunst von oft sehr gebildeten Mönchen und Nonnen betrieben.“ (vgl. Kränzle et al., 2007)

Nach der Zeit des Mittelalters ging diese Idee der ganzheitlichen Pflege und Medizin über lange Jahren durch den Wunsch, den Menschen in erster Linie kurative Hilfe angedeihen lassen zu wollen, verloren.
Erst durch die engagierte Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin Ciceley Saunders, welche heutzutage als Gründerin der modernen Hospizbewegung gesehen wird, wurden neue Hospizkonzepte erwirkt, Gebäude für Sterbende konstruiert und dem Gedanken vom „friedvollen Sterben“ eine neue Bedeutung zugewiesen. Aufgrund ihres Wirkens wurde das erste Hospiz seiner Art in den 1960er Jahren in London erbaut und somit der Stein des Anstoßes für eine Welle der modernen Hospizbewegung durch ganz Europa ins Rollen gebracht.

Hospize machen es sich zur Aufgabe, schwerstkranken und sterbenden Menschen durch unterstützende Therapie und Pflege eine letzte Heimat zu geben, in welcher sie möglichst frei von Symptomen und Angst ihr Leben genießen und in Ruhe sterben können.

 

 

 

 

 

 


Anschrift.

Hospiz Alzenau
Schumannweg 1

63755 Alzenau

Tel.: 06023 320376-0
Fax: 06023 320376-21

E-Mail info(at)hospiz-alzenau.de

Spendenkonto

Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau

IBAN DE85 7955 0000 0011 0870 38

BIC BYLADEM1ASA

 

RV-Bank Alzenau

IBAN DE54 7956 7531 0002 7750 00

BIC GEN0DEF1ALZ